Montag, 7. April 2014

Fazit und Planung

Heute bin ich eine Woche Veganerin, und das mit Freude und Leidenschaft. Ich denke, ich werde dies noch einige Zeit so weiter machen (vielleicht ja auch dauerhaft), da ich erst gerade anfange richtig rumzuexperimentieren. Der "Deal" war ja eigentlich nur eine Woche, da das Projekt allerdings noch länger geht und es nicht wirklich viele Ernährungstypen zum Ausprobieren gibt, dachte ich mir ich lebe weiterhin vegan. Zwischendurch werde ich eventuell ein paar Tage (wenn ich es schaffe eine Woche) fructarisch leben. Ein interessantes Video zu Frutarieren gibt es hier.

Quelle


Was war eigentlich mit diesem Sonntag? Ich habe nichts gepostet, da ich zum zweiten Mal auf der FIBO (Fitness und Box Messe) war und mich diesmal auf die Suche nach veganer Fitnessernährung (Proteinriegel, etc.) gemacht habe. Allerdings fand ich nur die "Proteinflakes"von Sofas, die mir persönlich zu teuer waren, um sie zu testen...



Auf eine nächste wunderbare Woche,
eure Lena!


Samstag, 5. April 2014

Danke, danke, danke!

Ich bin sprachlos und bedanke mich sehr bei goveggiegogreen!!! Ihr Blog ist eine absolute Inspiration für mich!


1-Gänge Menü für eine Person

Mein erstes selbst kreiertes Gericht: Tofu mit Zuckererbsen

Viel Spaß beim Kochen!

Zutaten (für eine Person):
  • Tofu (je nachdem wie viel man isst, ich habe 75 Gramm verwendet)
  • Zuckerebsen (je nachdem wie viel man isst, ich habe 2 Handvoll genommen)
  • Pfeffer/ Salz
  • Rosmarin (frisch/ geschnitten)
  • Margarine zum Anbraten

Zubereitung:
1. Tofu in dünne Scheiben schneiden und von beiden Seiten mit Pfeffer und Salz würzen.


2. Margarine in der Pfanne anbraten. Tofu und gewaschene Zuckererbsen reinlegen, mit Rosmarin würzen und braten bis der Tofu goldbraun ist.


3. Anrichten und genießen!


Osteria mezzo

Das erste mal in einem Restaurant vegan gegessen, oder wie die kontakfreudige und sympathische Besitzerin sagen würde: vegetarisch ohne tierische Produkte. Das neue Restaurant "Osteria mezzo" in der Maastricher Straße im belgischen Viertel bietet ausschließlich ökologische Gerichte an und ist familiär. Die Besitzerin ist gern bereit ein Wunschgericht zuzubereiten. Auf der Karte findet man mediterranes Antipasti, frische Kuchen und auch warme Gerichte. Ich entschied mich für Antipasti und bin glücklicher als je zu vor in einem Restaurant. 
Zu einem Apfel-Mango/ Rhabarber Saft gibt es eingelegte Möhren, Paprika, Pepperoni, Artischocken, Zuchini und Auberginen mit einer Paprikaschote gefüllt mit Reis und Pinienkernen. Das ganze wurde mit Tomatensoße verfeinert. Außerdem gibt es Kartoffel- und Linsensalat.
Verblüffend lecker und unglaublich günstig kann man hier sein Mittagessen in Wohlfühlatmosphere genießen!










Midday Breakfast

Nach dem Ausschlafen endlich frühstücken! Zu meinem Frühstück gehört in jedem Fall ein Milchkaffee: Ich trinke meistens den "Rosabaya" von Nespresso. Ich kann die Soja Milch von alpro für Kaffee nur empfehlen, da sie sich super aufschäumen lässt. 





Freitag, 4. April 2014

Der fertige Mohnkuchen

Der Kuchen ist unglaublich lecker (nicht übertrieben), sogar meine Mutter, die vorher gesagt hat, dass kein veganer Kuchen schmeckt, ist begeistert. Ich habe einen neuen alten Lieblingskuchen!

Gemüse hoch hundert

Zuckerebsen, grüner Spargel, Tomaten, Pinienkerne, Bärlauch, Knoblauch und Charlotten mit Nudeln





Mein erster veganer Kuchen: Mohnkuchen

Endlich ist es soweit: Ich habe einen veganen Kuchen gebacken und dann auch noch meinen Lieblings: Mohnkuchen. Am Anfang war ich sehr skeptisch, da dass Online-Rezept nicht gerade vertrauenserweckend war, doch der Kuchen ist ein voller Erfolg! Ich habe das Rezept allerdings ein bisschen verwandelt, sodass ihr keine Angst haben müsst, etwas falsch zu machen.

Viel Spaß!

Hier das Rezept:

Mohnkuchen à la Lena 
Schwierigkeitsgrad: leicht
Backzeit: 60 Minuten
Backtemperatur: 180 Grad bei Ober- und Unterhitze

Zutaten:
  • 300 ml Soja Sahne (Ich habe alpro Soya Cuisine verwendet)
  • 300 g Mehl
  • 6 EL Mohn
  • 3-4 Päckchen Backpulver
  • 1 halbes Päckchen Vanillezucker
  • 300 g Zucker
  • eine Prise Salz
  • ca. 300 g Margerine
  • Eierersatz für 3 Eier (Reismehl und Wasser)



Herstellung des Eierersatzes:
In diesem Fall habe ich den Eierersatz mit Reismehl und Wasser selber hergestellt und mich dabei an der Menge von 3 aufgeschlagenen Eiern orientiert. Ich habe die beiden Zutaten einfach gemischt, sodass eine zähflüssige Masse entstanden ist.



Zubereitung:
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Mehl, Mohn, Backpulver und Salz vermischen. In einer anderen Schüssel die Margerine und den Zucker bei mittlerer Stufe des Rührgeräts schaumig schlagen. Eierersatz und Vanillezucker hinzugeben. Abwechselnd (in Dritteln) die Soja Sahne und die "Mohnmischung" hinzufügen bis alle Zutaten zusammen einen geschmeidigen Teig ergeben. Bei mir war der Teig zum Schluss riesig, also nicht erschrecken falls euer Rührgerät zu Kämpfen hat. 
Den Teig in eine gefette Springform füllen und 50-60 Minuten backen lassen. In der Zeit den übrig geblieben Teig (, der sehr lecker ist) löffeln. Am Ende mit einem Messer anstechen, um zu prüfen, ob Teig an der Messerspitze klebt. Wenn nicht, ist der Kuchen fertig und kann rausgenommen werden. Dann nur noch abkühlen lassen und genießen!

Bildergalerie:

1. Mehl, Mohn, Backpulver und Salz vermischen.
2. Die Margerine und den Zucker schaumig schlagen. 
3. Eierersatz und Vanillezucker hinzufügen.

4. Abwechselnd Soja Sahne und "Mohnmischung" hinzugeben.

5. Backen und genießen!

Shopping Part 2

Es gibt Mohnkuchen!!!!!!



Shopping Part 1

Mal gucken was da gleich drinnen sein wird... 


Mittwoch, 2. April 2014

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Es tut mir sehr leid, dass ich heute noch nichts gepostet habe, da ich die Rubrik "Vegane Lebensmittel"aktualisiert habe. Guckt mal rein und schreibt in den Kommentaren wie es euch gefällt und was ihr anders machen würdet!
Danke.

P.S.: Soya Pudding mit Vanille Geschmack und Erdbeeren auf der Terrasse bei munteren 22 Grad in der Sonne genießen!


Dienstag, 1. April 2014

Einkauf No.2

Ich konnte es nicht lassen und musste in meiner Euphorie noch mehr kaufen...

Neu in meinem Kühlschrank:

• Rosengarten Vegan Plus Beeren & Früchte Müsli
• Alnatura Curry Mango Papaya Aufstrich
• Alnatura Kräuter Pastete
• Provamel "Breakfast Jogurt" Natur
• Provamel "Breakfast Jogurt" Vanille


Vegantastisch

Denn's Biomarkt hat es erfasst:


Lunch mit Papa

Bruschetta mit Tomaten und Oliven in der Sonne verspeisen!

Obstverfeinerungen

Schmelzflocken (Haferflocken) mit frischen Erdbeeren in Soya Jogurt, da kann der Tag nur gut werden...